Bilanz Muster - Vorlage

Bei der Grafik handelt es sich um ein Bilanz Muster: So könnte in der Praxis also eine Bilanz aussehen. In einer echten Bilanz sind natürlich noch die entsprechenden Wertangaben vorzufinden. Wer sich eine "echte" Bilanz mit Wertangaben anschauen möchte, sollte mal in den Geschäftsberichten von Aktiengesellschaften stöbern - dort sind solche zu finden.

Muster: Aufbau der Bilanz



Muster Bilanz

 

Beschreibung der Bilanz

Auf der rechten Seite der Bilanz sind die sogenannten Aktiva zu sehen. Betrachter der Bilanz können ablesen, wie die finanziellen Mittel des Unternehmens verwendet worden sind, wobei sich die Aktiva in zwei wesentliche Kategorien unterteilen lassen:

  • Anlagevermögen: Es handelt sich um Güter, die vom Unternehmen über einen längeren Zeitraum hinweg verwendet werden. Hier werden beispielsweise Maschinen gelistet, mit denen der Konzern Güter produziert.
  • Umlaufvermögen: Hingegen verbleibt das Umlaufvermögen nicht dauerhaft im Unternehmen und wird praktisch laufend verbraucht. So könnten beispielsweise Nägel bei der Produktion verwendet werden.


Für Betriebswirte ist allerdings nicht nur interessant, wie die finanziellen Mittel des Unternehmens letztlich investiert werden. Ebenfalls von Interesse ist, woher diese Mittel überhaupt stammen. Genau diese Information lässt sich an der Passivseite (rechts) ablesen. Auch hier kann wieder grundlegend zwischen zwei verschiedenen Arten von finanziellen Mitteln unterschieden werden:

  • Eigenkapital: Das Eigenkapital wird von Gesellschaftern bzw. Anteilseignern des Unternehmens für einen unbefristeten Zeitraum zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug dafür erhalten die Investoren einen Anspruch auf Mittbestimmungsrecht sowie auf Teilhabe am Gewinn.
  • Fremdkapital: Fremdkapital muss hingegen innerhalb einer bestimmten Frist wieder an die jeweiligen Fremdkapitalgeber wie beispielsweise Banken zurückbezahlt werden.

Video: Bilanz einfach erklärt

In diesem kostenlose Video erklären wir dir noch mal Schritt für Schritt, wie die Bilanz aufgebaut ist

Zur Unterseite vom Video "Bilanz" wechseln

Hier klicken und mehr kostenlose Videos sehen

Tipp: Du willst die Buchhaltung schneller lernen? Jetzt hier klicken!
Bitte bewerten:
3.5 / 5  (21 votes)
Der Artikel "Bilanz Muster " befindet sich in der Kategorie: Bilanz im Rechnungswesen

Diese Artikel könnten dir auch weiterhelfen:


Kommentare? Frage? Hier ist der Platz dafür: